Service Navigation

Dr. Stephan Leithner wird Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG

Erschienen am:
08.03.2024
| Deutsche Börse

Dr. Stephan Leithner wird Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG

Bestellung zum 1. Oktober / Bis Ende 2024 Co-CEO mit Dr. Theodor Weimer 

Der Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG hat Dr. Stephan Leithner heute zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens bestellt. Der 57-Jährige wird das Amt zum 1. Oktober 2024 antreten und die Deutsche Börse bis Jahresende zunächst als Co-CEO gemeinsam mit Dr. Theodor Weimer führen. Dr. Theodor Weimer wird dann 65 Jahre alt sein und aus dem Vorstand ausscheiden. Sein Vertrag läuft zum Jahresende 2024 aus.

Stephan Leithner
Dr. Stephan Leithner ist seit 2018 Mitglied des Vorstands der Deutsche Börse AG, zuständig für Pre- & Post-Trading. Zu seinem derzeitigen Verantwortungsbereich zählen das strategisch wichtige Segment Investment Management Solutions mit ISS STOXX und SimCorp sowie das Nachhandelsgeschäft der Gruppe mit Clearstream. Über seine Nachfolge in seinem Ressort wird zu gegebener Zeit entschieden werden. 

Von 2016 bis 2018 war Dr. Stephan Leithner Partner bei EQT, einem führenden Unternehmen für Beteiligungskapital. Zuvor war er von 2000 bis 2015 bei der Deutsche Bank AG, zunächst verantwortlich für den Aufbau des Kapitalmarkt- und M&A-Geschäfts, von 2012 an als Vorstandsmitglied. Vor seinem Wechsel zur Deutschen Bank war er Partner bei McKinsey & Company. Dr. Stephan Leithner studierte und promovierte an der Universität St. Gallen.

Martin Jetter
Martin Jetter, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutsche Börse AG, sagte zur Ernennung des neuen Vorstandsvorsitzenden: „Mit Dr. Stephan Leithner wird ein ausgewiesener und anerkannter Experte der Kapitalmärkte den Vorstandsvorsitz übernehmen. Er kennt die weltweite Börsenlandschaft und er weiß um die Bedürfnisse unserer Kunden. In den vergangenen Jahren hatte Dr. Stephan Leithner erheblichen Anteil an der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Wir sind überzeugt, dass Dr. Leithner über alle Voraussetzungen verfügt, den erfolgreichen Kurs der Deutschen Börse fortzusetzen.“

Mit Blick auf die Amtszeit von Dr. Theodor Weimer sagte Martin Jetter: „Dr. Theodor Weimer stand 2018 vor der Aufgabe, die Deutsche Börse aus einer Zeit tiefer Verunsicherung herauszuführen. Diese Aufgabe haben er und sein Team mit Bravour gelöst. Das jährliche Wachstum von Nettoerlösen und EBITDA von im Schnitt 13 Prozent spricht für sich. Die Deutsche Börse ist heute wieder ein selbstbewusstes Unternehmen, das allseits ein hohes Vertrauen in der Öffentlichkeit genießt. Ich danke Dr. Theodor Weimer, dass er die Deutsche Börse zu neuer Stärke geführt hat.“

Dr. Stephan Leithner sagte zur Entscheidung des Aufsichtsrats: „Ich danke dem Aufsichtsrat für diesen Vertrauensbeweis und freue mich über meine neue Aufgabe. Wir haben in den vergangenen Jahren das Geschäftsmodell erfolgreich weiterentwickelt und gezeigt, welches Potential in diesem Unternehmen und vor allem in seinen Mitarbeitenden steckt, die weltweit an 56 Standorten tätig sind. Nun gilt es, dieses Potential innerhalb der gesamten Gruppe weiter zu entfalten, um gemeinsam die Märkte der Zukunft zu gestalten.“

Theodor Weimer
CEO Dr. Theodor Weimer sagte zur Bestellung von Dr. Stephan Leithner: „Die Entscheidung des Aufsichtsrats freut mich für Stephan Leithner und für die Deutsche Börse. Wir haben in den vergangenen Jahren einmütig die strategischen Weichen für die Deutsche Börse gestellt und die Basis für den künftigen Erfolg gelegt. Ich bin sicher, dass sich die Deutsche Börse unter der Leadership von Stephan Leithner auch künftig erfolgreich weiterentwickeln wird.“



***

Redaktioneller Hinweis: Druckfähige Fotos von Dr. Stephan Leithner, Dr. Theodor Weimer und Martin Jetter finden Sie in unserer Mediendatenbank.


Ansprechpartner für Medien:

Ingrid M. Haas
+49 69 21113217
media-relations@deutsche-boerse.com

Patrick Kalbhenn
+49 69 21114730
media-relations@deutsche-boerse.com


Über die Deutsche Börse
Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Gruppe Deutsche Börse für transparente, verlässliche und stabile Kapitalmärkte. Mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Technologien schafft sie Sicherheit und Effizienz für eine zukunftsfähige Wirtschaft. 

Ihre Geschäftsfelder decken die gesamte Prozesskette von Finanzmarkttransaktionen ab. Dazu zählen die Bereitstellung von Indizes, Daten, Software-, SaaS- und Analytiklösungen sowie die Zulassung, der Handel und das Clearing. Dazu kommen Fondsdienstleistungen, die Abwicklung und Verwahrung von Finanzinstrumenten sowie das Management von Sicherheiten und Liquidität. Als Technologieunternehmen entwickelt die Gruppe darüber hinaus moderne IT-Lösungen und bietet weltweit IT-Services an.
 
Das Unternehmen hat seine Zentrale am Finanzplatz Frankfurt/Rhein-Main und ist mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden weltweit präsent, u. a. in Luxemburg, Prag, Cork, London, Kopenhagen, New York, Chicago, Hongkong, Singapur, Peking, Tokio und Sydney.