Service Navigation

Xetra ETF-Statistik 2023: Renten-ETFs und aktive ETFs im Aufwärtstrend

Erschienen am:
31.01.2024
| Deutsche Börse Cash Market

Xetra ETF-Statistik 2023: Renten-ETFs und aktive ETFs im Aufwärtstrend

- Investiertes Vermögen im ETF-Segment auf Xetra steigt um 26 Prozent auf neuen Rekordwert von 1,29 Bio. Euro
- Anhaltend hohe Listingaktivität erweitert Produktspektrum um 123 auf 2.125 ETFs
- Xetra weiterhin Europas größte ETF-Börse nach Produktanzahl und Handelsvolumen

Der Markt für Exchange Traded Funds (ETFs) auf Xetra verzeichnete auch im vergangenen Jahr ein unverändert hohes Anlegerinteresse: Mit einem Anstieg um 26 Prozent auf 1,29 Bio. Euro erreichte das ETF-Fondsvermögen einen neuen Höchststand (2022: 1,02 Bio. Euro). Im gleichen Zeitraum vergrößerte sich die Produktpalette auf Xetra um 123 ETFs auf die neue Rekordmarke von 2.125 ETFs (2022: 2.002 ETFs). Das ETF-Handelsvolumen entwickelte sich im vergangenen Jahr vor dem Hintergrund einer insgesamt niedrigeren Marktvolatilität europaweit rückläufig und lag für Xetra bei 169,5 Mrd. Euro (2022: 232,8 Mrd. Euro). Xetra war damit erneut der umsatzstärkste ETF-Handelsplatz unter allen europäischen Börsen.

Renten-ETFs profitieren vom veränderten Zinsumfeld

Zu den herausragenden Trends im vergangenen Jahr zählte die positive Entwicklung bei Renten-ETFs. „Anleihen-ETFs haben eindeutig von der Zinswende profitiert”, sagt Stephan Kraus, Leiter des ETF & ETP-Segments der Deutschen Börse. „Mit einem Geldmarkt-ETF war im vergangenen Jahr erstmals seit über zehn Jahren wieder ein Rentenprodukt unter den meistgehandelten ETFs auf Xetra. Geldmarkt-ETFs etablieren sich damit zunehmend als Alternative zum klassischen Tagesgeldkonto“, so Kraus weiter. Das in Geldmarkt-ETFs auf Xetra investierte Fondsvermögen erreichte zum Jahresende 6,8 Mrd. Euro und lag damit um 185 Prozent über dem Vorjahresniveau (Dezember 2022: 2,4 Mrd. Euro). Das entsprechende Xetra-Handelsvolumen lag im Jahr 2023 bei 2,9 Mrd. Euro (+ 67,6 Prozent; 2022: 1,7 Mrd. Euro).

Darüber hinaus ebnete das höhere Zinsniveau auch den Weg für Innovationen wie die Notierung von Renten-ETFs mit begrenzter Laufzeit: „Die Erweiterung der Xetra-Produktpalette um Anleihen-ETFs mit fester Laufzeit war eine der erfolgreichsten Produkteinführungen der vergangenen Jahre. Die neuen ETFs haben ein festes Fälligkeitsdatum und bieten Anleger*innen eine einfache Möglichkeit, diversifiziert in Anleihen zu investieren, die bis zu ihrer Fälligkeit gehalten werden“, erklärt Kraus. Nur wenige Monate nach Handelsstart waren zum Jahresende 2023 bereits 19 Laufzeit-ETFs mit einem Anlagevolumen von über 2 Mrd. Euro auf Xetra handelbar.

Anlegerinteresse an aktiven ETFs wächst

Von der allgemein steigenden ETF-Nachfrage konnten aktive ETFs im vergangenen Jahr überdurchschnittlich profitieren. Das von Active-ETFs auf Xetra verwaltete Fondsvermögen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 48,5 Prozent an und erreichte mit 22,3 Milliarden Euro einen neuen Höchststand (Dezember 2022: 15,0 Mrd. Euro). Auch das Handelsvolumen verzeichnete einen deutlichen Anstieg auf 1,2 Mrd. Euro (+ 34,6 Prozent; 2022: 903 Mio. Euro). „Die überdurchschnittlichen Wachstumsraten bei aktiven ETFs zeigen, dass ETF-Investments nicht mehr ausschließlich Indexprodukten vorbehalten sind, sondern zunehmend auch für aktive Anlagestrategien genutzt werden. Anleger*innen profitieren dabei auch bei diesen Produkten von den wesentlichen Vorteilen der ETF-Struktur wie fortlaufende Handelbarkeit, hohe Transparenz und attraktive Gebühren“, sagt Kraus. Das Angebot an aktiven ETFs auf Xetra umfasste zum Jahresende 119 Produkte (+31 ETFs; 2022: 88 Active-ETFs).

Weitere Fakten und Zahlen finden Sie in der ETF-Statistik 2023.