Geschäftsbericht 2021

Beschreibung der visuellen Gestaltung unseres Geschäftsberichts

Geschäftsbericht 2021

Geschäftsbericht

Geschwungene Linien und florale Formen in einer abstrakten Umgebung – das ist es, was wir auf den ersten Blick sehen, wenn wir das Bild des diesjährigen Jahresberichts betrachten. Doch was genau stellt es dar und was steckt dahinter?

Die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft ist zu einem der wichtigsten Umbrüche unserer Zeit geworden. Wir als Deutsche Börse gestalten diesen Trend aktiv mit und tragen dazu bei. Nachhaltige Finanzprodukte und funktionierende Kapitalmärkte leisten einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Transformation. Die Deutsche Börse ist Marktführer bei ESG-Angeboten, mit Dienstleistungen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette.

Nachhaltigkeit spiegelt sich auch als wichtiges Leitmotiv des diesjährigen Geschäftsberichts wider - und das Bild unterstützt die Idee unseres künftigen ESG-Schwerpunkts: Aus einem Stamm in der Mitte entstehen mehrere blattähnliche Formen unterschiedlicher Größe. Die äußeren Punkte dieser Blätter stehen für die Performance verschiedener ESG-bezogener Datenkurven, wie Indizes oder Ratings. Ob DAX®50 ESG oder die Reduktion des CO2-Ausstoßes unseres Unternehmens, um nur einige davon zu nennen: Ihre Entwicklungen sind im Bild vereint und bilden seine Struktur. Das Wurzelwerk besteht aus unzähligen Datenpunkten, aus denen sich die Struktur selbst nährt und zu einem kontinuierlichen Wachstum ihrer ESG-Ausprägungen führt.

ESG ist nicht nur Teil unserer Kultur und unserer Strategie - es bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft für uns alle, für kommende Generationen und den gesamten Kapitalmarkt. Indem wir unseren Fokus weiter auf ESG legen, folgen wir weiterhin unserem Ziel, Vertrauen in die Märkte von heute und morgen zu schaffen.