Neuordnung der Vorstandsressorts

Erschienen am: 11.11.2015

Die Deutsche Börse AG wird mit Wirkung zum 1. Januar 2016 die Verantwortlichkeiten im Konzernvorstand neu ordnen. Wie angekündigt, will das Unternehmen die Orientierung auf seine Kunden in den Mittelpunkt der Organisation stellen. Mit den eingeleiteten Schritten wird die Deutsche Börse AG themenverwandte Bereiche in den Vorstandsressorts bündeln und so Prozessabläufe beschleunigen und im Kundeninteresse vereinfachen.
Im neu geschaffenen Vorstandsressort „Clients, Products & Core Markets“ werden künftig der Handel mit Derivaten, einschließlich der International Securities Exchange (ISE), das Clearinghaus sowie das Settlement- und Custody-Geschäft der Clearstream innerhalb der Gruppe Deutsche Börse gebündelt. Die gruppenweite Produktentwicklung sowie die globalen Vertriebsaktivitäten werden ebenfalls in diesem Vorstandsressort koordiniert. Die Leitung dieses Ressorts übernimmt Jeffrey Tessler, der dem Konzern seit 2004 angehört und bislang das Settlement- und Custody-Geschäft der Gruppe verantwortete.
Ebenfalls neu geschaffen wird das Vorstandsressort „IT & Operations, Data & New Asset Classes“. In diesem Ressort fasst die Gruppe Deutsche Börse ihre IT-Tätigkeiten sowie den Betrieb (Operations) ihrer Marktbereiche zusammen. Dazu gehören die Bereiche „IT Application & Architecture“, „IT Operations“ sowie „Market Operations“. Das Marktdatengeschäft MD&S, die kürzlich zugekaufte elektronische Devisenhandelsplattform 360T sowie die European Energy Exchange EEX sind als schnell wachsende Geschäftsfelder der Gruppe Deutsche Börse vollständig in diesem Vorstandsressort angesiedelt. Die Leitung des Ressorts übernimmt der stellvertretende Konzernvorstandsvorsitzende Andreas Preuß, seit 2006 Mitglied des Vorstands und bisher für die Division „Cash and Derivatives“ verantwortlich.
Der Kassamarkt der Gruppe Deutsche Börse mit den Bereichen Xetra®, Frankfurter Wertpapierbörse und dem Zertifikate- und Optionsscheingeschäft wird aufgrund seiner hohen, politischen sowie gesamtwirtschaftlichen Bedeutung wieder ein Vorstandsressort. Die Leitung dieses Ressorts „Cash Market, Pre-IPO & Growth Financing“ wird von Hauke Stars übernommen. Neben der weiteren Fortentwicklung des Kassamarktes mit seinen wichtigen Funktionen bei der Preisbildung und als Basis für die Berechnung bedeutender Indizes, wie beispielsweise der DAX-Indexfamilie, wird dieses Ressort den Aufbau eines vorbörslichen und innovativen Marktes („Pre-IPO-Marktes“) weiter intensivieren. Darüber hinaus zählt die Entwicklung und Etablierung von Instrumenten zur Wachstumsfinanzierung zu den Aufgaben des neuen Ressorts. Dementsprechend fällt das „Deutsche Börse Venture Network“ sowie die „Capital Markets Academy“ ebenfalls in diesen Vorstandsbereich. Hauke Stars gehört seit 2012 dem Vorstand der Deutsche Börse AG an. In dieser Zeit verantwortete die Ingenieurin die Umsetzung wichtiger Erneuerungsschritte der IT-Infrastruktur wie etwa das Derivatehandelssystem T7. Zudem führte sie das zweistellig wachsende Marktdatengeschäft.
Das Finanzressort des Konzerns wird weiterhin von Gregor Pottmeyer als CFO geleitet. Dazu gehören das Financial Accounting & Controlling, Strategic Finance, Investor Relations, Treasury, Risk Management, Compliance sowie Group Organisational Services. Gregor Pottmeyer gehört dem Konzernvorstand seit 2009 in dieser Funktion an.
In die direkte Zuständigkeit des Vorstandsvorsitzenden Carsten Kengeter fallen die Group Strategy sowie Mergers & Acquisitions, das Group Portfolio-Management, das Rechtswesen, Audit, Marketing und Kommunikation sowie Regierungsbeziehungen. Neu hinzu kommt das Personalwesen, welches als wichtiges Steuerungsinstrument direkt an den CEO berichtet. Zudem übernimmt der CEO die Themen Innovation, technologische Transformation und Digitalisierung in seinen Verantwortungsbereich.
Carsten Kengeter, CEO Deutsche Börse AG, sagte: „Mit der Bündelung der Zuständigkeiten und artverwandter Themen machen wir einen Schritt zu einer auf die Bedürfnisses der Märkte und der Kunden zugeschnittenen Organisation. Ich freue mich auf eine übergreifende Zusammenarbeit mit allen Vorstandsressorts.“
Dr. Joachim Faber, Vorsitzender des Aufsichtsrats, sagte: „Ich danke allen Mitgliedern im Vorstand der Deutsche Börse AG dafür, die Veränderungen aktiv zu unterstützen und damit die Voraussetzungen für eine nachhaltige Wachstumsstrategie des Unternehmens zu bereiten.“