EU-Beitritt von Kroatien: „Wichtiger Schritt für den kroatischen und deutschen Finanzmarkt“
Erschienen am: 01.07.2013
Präsentation des kroatischen Finanzmarktes bei der Deutschen Börse
Hochrangige Finanzmarktvertreter haben am Vormittag am Handelsplatz der Börse Frankfurt den kroatischen Finanzmarkt vorgestellt. Anlass ist der heutige EU-Beitritt der Republik Kroatien. Josip Špoljarić, kroatischer Generalkonsul, Dr. Boris Vujčić, Chef der kroatischen Zentralbank und Ivana Gažić, CEO der Zagreb Stock Exchange läuteten symbolisch den Handel ein. Anschließend fand auf Einladung der Deutschen Börse ein Runder Tisch zum kroatischen Finanzmarkt statt, der mit Unterstützung der Kroatischen Wirtschaftsvereinigung veranstaltet wurde.
"Wir pflegen seit vielen Jahren enge und freundschaftliche Beziehungen zur Börse Zagreb und den kroatischen Banken und Brokern. Insofern freut es uns sehr, dass durch den EU-Beitritt der regulatorische Rahmen dafür geschaffen wurde, dass die beiden Kapitalmärkte in Kroatien und Deutschland zukünftig noch enger zusammenwachsen und zur Finanzierung der Realwirtschaft in beiden Ländern beitragen werden“, sagte Alexander Höptner, Executive Vice President Market Data + Services bei der Deutschen Börse.
„Der EU-Beitritt ist ein historischer Moment für Kroatien, besonders für den kroatischen Finanzmarkt. Die Deutsche Börse in Frankfurt hat uns eine große Ehre erwiesen und den Gouverneur der Kroatischen Nationalbank heute eingeladen, um den Handel symbolisch zu eröffnen. Dies wird ein wichtiger Impuls für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit im gemeinsamen Europa“, sagte Generalkonsul Josip Špoljarić.
Zentralbankchef Dr. Boris Vujčić: „Der Beitritt zu dieser großen Gemeinschaft der Völker und zum europäischen Binnenmarkt ist von historischer Bedeutung für die Bürger, die Wirtschaft und das Finanzsystem Kroatiens. Ich fühle mich äußerst geehrt von der Einladung, den Handel an der Börse Frankfurt zu eröffnen und damit den Beitritt der Republik Kroatien zur Europäischen Union und der Kroatischen Nationalbank zum europäischen Zentralbanksystem symbolisch zu begehen.“
Ivana Gažić, CEO der Zagreb Stock Exchange: „Wir sind sehr optimistisch in Bezug auf den EU-Beitritt, denn er eröffnet viele neue Möglichkeiten für Kroatien und den kroatischen Kapitalmarkt: Ohne Zweifel wird sich dadurch die Visibilität bei ausländischen Investoren erhöhen. Den Beitritt sehen wir als historischen Moment mit großem Potenzial.“
Die Gruppe Deutsche Börse stellt bereits seit 2005 über ihr Tochterunternehmen Clearstream Dienstleistungen im Bereich der Abwicklung und Verwahrung für den kroatischen Kapitalmarkt bereit. Der EU-Beitritt der Republik Kroatien eröffnet neue Perspektiven für den Ausbau der Geschäftsbeziehungen über alle Geschäftsbereiche der Gruppe Deutsche Börse.
Über die Gruppe Deutsche Börse:
Die Gruppe Deutsche Börse ist einer der weltweit führenden Dienstleistungsanbieter für die Finanzbranche mit Produkten und Dienstleistungsangeboten für Emittenten, Anleger, Intermediäre und Datenvendoren. Das Angebot der Gruppe umfasst die gesamte Prozesskette, vom Handel über Clearing bis hin zu Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren. Darüber hinaus umfasst das Angebotsspektrum der Deutschen Börse Marktdaten und Indizes sowie Dienstleistungen für die Entwicklung und den Betrieb von IT-Systemen.