Rainer Riess verlässt die Gruppe Deutsche Börse

Erschienen am: 27.11.2012

Rainer Riess (46), Managing Director der Deutsche Börse AG und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Frankfurter Wertpapierbörse, verlässt nach 24 Jahren die Gruppe Deutsche Börse zum 30. Juni 2013.

Riess übergibt seine Verantwortung im Kassamarktgeschäft zum 31. Dezember 2012. Wie bereits angekündigt wird das Vorstandsressort Xetra mit dem Derivategeschäft der Gruppe in 2013 unter die gemeinsame Leitung des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Andreas Preuß (56) gestellt. Der Vertrag von Kassamarktvorstand Frank Gerstenschläger (52) läuft, wie mitgeteilt, zum 31. März 2013 auf dessen Wunsch aus.

Riess verlässt das Unternehmen im besten gegenseitigen Einvernehmen, um mehr Freiräume für eigene Interessen zu gewinnen.

Dr. Reto Francioni, CEO Gruppe Deutsche Börse: „Rainer Riess hat die Entwicklung des Kassamarktes der Gruppe Deutsche Börse aktiv vorangetrieben. Wir danken Rainer Riess für sein gezeigtes großes Engagement für das Unternehmen.“