Deutsche Börse Group übernimmt Minderheitsbeteiligung von General Atlantic an ISS STOXX

Erschienen am: 11.02.2026

|

Deutsche Börse Group

Die Deutsche Börse Group hat eine Vereinbarung zum Erwerb der verbleibenden Minderheitsbeteiligung von 20 Prozent an ISS STOXX getroffen, einem führenden Anbieter von Daten, Analysen und Indizes, die sich im Besitz des weltweit führenden Investors General Atlantic befindet. Die Transaktion ist der Höhepunkt einer erfolgreichen Partnerschaft, die im Jahr 2019 mit der Übernahme von Axioma begann, einem Anbieter von Analyse- und Risikolösungen. Die Partnerschaft setzte sich 2023 mit der erfolgreichen Zusammenführung der Stewardship- und ESG-Lösungen von ISS und dem Indexgeschäft von STOXX fort.

Der Herauskauf bestätigt erneut die strategische Vision der Deutsche Börse Group für ISS STOXX als führenden Anbieter von hochrelevanten Daten, Analysen und Indizes für die Buy-Side. Durch den Erwerb der restlichen Anteile sichert sich die Deutsche Börse Group die operative Agilität, um die Umsetzung ihrer Wachstumsstrategie für ISS STOXX zu erleichtern und ihre Anbindung innerhalb der Gruppe zu stärken. Wie bereits mitgeteilt, unterliegt das Research- und Beratungsangebot von ISS weiterhin den etablierten Richtlinien, die auf dem Prinzip der Nichteinmischung beruhen.

Wie bereits mitgeteilt, verfolgen die Deutsche Börse Group und General Atlantic einen dualen Ansatz, der General Atlantic einen Ausstieg bis 2026 ermöglicht. Im Einklang mit den Partnerschaftsvereinbarungen ermöglicht die heutige Transaktion General Atlantic den Verkauf seiner Anteile an die Deutsche Börse Group, da eine Monetarisierung durch einen Börsengang nicht möglich ist. Die Bewertung für diesen Ausstieg entspricht einem vorab vereinbarten, peer-basierten Multiplikator-Ansatz. Der Kaufpreis wurde auf das 20-fache des bereinigten EBITDA von ISS STOXX festgelegt, was zu einem Gesamtkaufpreis von 1,1 Milliarden € führt, der in zwei Tranchen zu zahlen ist. Die erste Tranche in Höhe von 731 Millionen € wird im Februar 2026 fällig, die verbleibende Tranche wird im März 2026 fällig. Die Deutsche Börse Group wird die Transaktion aus verfügbaren Barmitteln und Fremdkapital finanzieren. Die Transaktion wird sich voraussichtlich im ersten Jahr des vollen Eigentums mit einem niedrigen einstelligen Prozentsatz positiv auf das Cash-EPS der Deutsche Börse Group auswirken. Der Ausstieg von General Atlantic wird voraussichtlich Ende März 2026 wirksam werden. Nach Abschluss der Transaktion geht die Deutsche Börse Group davon aus, dass sie ihr langfristiges AA-Rating auf Gruppenebene beibehalten wird.

Christian Kromann, Mitglied des Vorstands der Deutsche Börse Group, sagte: „Wir sind dankbar für die Partnerschaft mit General Atlantic. Ihre Unterstützung und Expertise waren für die erfolgreiche Fusion, aus der ISS STOXX hervorgegangen ist, und die anschließende Weiterentwicklung des Geschäfts von unschätzbarem Wert. Dieser Schritt bestätigt erneut unser strategisches Ziel, die Investmentmanagement-Branche mit führenden Daten, Analysen und Indexlösungen zu stärken. Wir freuen uns darauf, auf diesem starken Fundament aufzubauen, das wir gemeinsam mit General Atlantic gelegt haben, und das Geschäft als Teil von Investment Management Solutions innerhalb unserer Gruppe weiter auszubauen.“

Gary Retelny, Präsident und CEO von ISS STOXX, erklärte: „General Atlantic war ein konstruktiver Partner beim Aufbau von ISS STOXX und wir schätzen die Unterstützung und die Erkenntnisse, die wir in den letzten Jahren von ihnen erhalten haben. Auch mit Blick auf die Zukunft, in der die Deutsche Börse Group alleiniger Anteilseigner ist, bleibt unser Engagement unverändert. Wir werden unseren Kunden weiterhin objektive, hochwertige Daten, Insights und Lösungen für Governance, Nachhaltigkeit, Marktinformationen und Indexierung bereitstellen.“

Gabriel Caillaux, Co-Präsident, Global Head of Climate und Head of EMEA bei General Atlantic, sagte: „Wir sind stolz darauf, die Entwicklung von ISS STOXX im Laufe der Zeit unterstützt zu haben. Das Unternehmen hat sich als voll integrierter Anbieter von Buy-Side-Intelligence mit einer erweiterten und zunehmend ausgefeilten Index- und Analyseplattform etabliert. Wir danken der Deutsche Börse Group für ihre Partnerschaft und freuen uns darauf, das weitere Wachstum und den Erfolg von ISS STOXX in den kommenden Jahren zu verfolgen.“
 

Medienkontakt:

Deutsche Börse Group
Ingrid M. Haas
+49 69 211 13217
ingrid.haas@deutsche-boerse.com

Leticia Adam
+49 162 2887570
leticia.adam@deutsche-boerse.com
 

Über die Deutsche Börse Group

Als internationale Börsenorganisation und innovativer Marktinfrastrukturanbieter sorgt die Deutsche Börse Group für faire, transparente, zuverlässige und stabile Kapitalmärkte. Mit ihrem breiten Spektrum an Produkten, Dienstleistungen und Technologien organisiert die Gruppe sichere und effiziente Märkte für nachhaltige Volkswirtschaften.

Ihre Geschäftsbereiche decken die gesamte Prozesskette der Finanzmarkttransaktionen ab. Dazu gehören die Bereitstellung von Indizes, Daten, Software, SaaS und analytischen Lösungen sowie die Zulassung, der Handel und das Clearing. Darüber hinaus umfasst sie Dienstleistungen für Fonds, die Abwicklung und Verwahrung von Finanzinstrumenten sowie die Verwaltung von Sicherheiten und Liquidität. Als Technologieunternehmen entwickelt die Gruppe modernste IT-Lösungen und bietet IT-Systeme weltweit an.

Mit über 16.000 Mitarbeitern hat die Gruppe ihren Hauptsitz im Finanzzentrum Frankfurt/Rhein-Main und ist weltweit stark vertreten, unter anderem in Luxemburg, Prag, Cork, London, Kopenhagen, New York, Chicago, Hongkong, Singapur, Peking, Tokio und Sydney.

Über ISS STOXX

Die ISS STOXX GmbH ist über ihre Konzerngesellschaften ein führender Anbieter von umfassenden und datenzentrierten Research- und Technologielösungen, die Kapitalmarktteilnehmern dabei helfen, Anlagechancen zu identifizieren, qualitative und quantitative Risiken von Portfoliounternehmen zu erkennen und sich ändernde regulatorische Anforderungen zu erfüllen.

Mit Wurzeln, die bis ins Jahr 1985 zurückreichen, liefert ISS STOXX erstklassige Benchmark- und kundenspezifische Indizes für alle Anlageklassen und Regionen und sind eine führende Quelle für unabhängige Research-Ergebnisse, Daten und damit verbundene Angebote in den Bereichen Corporate Governance, Nachhaltigkeit, Cyberrisiken und Fondsinformationen. Ihre Produkte und Dienstleistungen bieten Kunden die Größe und Hebelwirkung, die sie benötigen, um ihr Geschäft effektiver und effizienter auszubauen. ISS STOXX ist Teil der Deutsche Börse Group und beschäftigt mehr als 3.800 Mitarbeitende an 30 Standorten in 20 Ländern weltweit. Zu den rund 5.500 Kunden zählen viele der weltweit führenden institutionellen Investoren, die ISS STOXX wegen seines objektiven und vielfältigen Angebots schätzen, sowie Unternehmen, die sich auf ESG, Cyber- und Governance-Risikominderung als Maßnahme zur Steigerung des Shareholder Value konzentrieren. Die Kunden vertrauen auf die Expertise von ISS STOXX, um fundierte Entscheidungen zum Nutzen ihrer Stakeholder zu treffen.

Über General Atlantic

General Atlantic ist ein weltweit führender Investor mit mehr als 45 Jahren Erfahrung, der im Laufe seiner Geschichte über 830 Unternehmen mit Kapital und strategischer Unterstützung versorgt hat. General Atlantic wurde 1980 gegründet und ist nach wie vor ein engagierter Partner für visionäre Gründer und Investoren, die dynamische Unternehmen aufbauen und langfristigen Wert schaffen wollen. Geleitet von der Überzeugung, dass Unternehmer unglaubliche Triebkräfte für transformativen Wandel sein können, kombiniert das Unternehmen einen kooperativen globalen Ansatz, branchenspezifisches Fachwissen, einen langfristigen Investitionshorizont und ein tiefes Verständnis für Wachstumstreiber, um mit innovativen Unternehmen auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten und diese zu skalieren. Das Unternehmen nutzt sein langfristiges Kapital, sein operatives Fachwissen und seine globale Plattform, um eine diversifizierte Investitionsplattform zu unterstützen, die Strategien in den Bereichen Wachstumskapital, Kredite, Klima und nachhaltige Infrastruktur umfasst. General Atlantic verwaltet zum 31. Dezember 2025 ein Vermögen von rund 122 Milliarden US-Dollar, einschließlich aller Strategien, und beschäftigt mehr als 900 Mitarbeitende in 20 Ländern in fünf Regionen. Weitere Informationen zu General Atlantic finden Sie unter: www.generalatlantic.com.