Service Navigation

Volontariat

Das Deutsche Börse Volontariat: In der Unternehmenskommunikation durchstarten

Einen optimalen Berufseinstieg in die Unternehmenskommunikation – den bieten wir engagierten Absolvent*innen im Rahmen des Volontariats bei der Gruppe Deutsche Börse. Als Teil unseres Teams positionieren unsere Volontär*innen die Gruppe auf verschiedenen Kanälen nachhaltig als einen der international führenden Marktinfrastrukturanbieter, der transparente, faire und sichere Kapitalmärkte gestaltet sowie ein verlässlicher und innovativer Partner am Kapitalmarkt ist. Damit unterstützen wir gemeinsam unseren Unternehmenszweck: Wir schaffen Vertrauen in die Märkte von heute und morgen. 

Die Gruppe Deutsche Börse hat ihre Zentrale am Finanzplatz Frankfurt/Rhein-Main und ist mit mehr als 14.000 Mitarbeiter*innen weltweit an über 60 Standorten präsent, unter anderem in Luxemburg, Prag, Cork, London, New York, Chicago, Hongkong, Singapur, Peking, Tokio und Sydney. Erfahre hier in 120 Sekunden mehr über unser Unternehmen – jenseits eines klassischen Imagefilms.



Mit unserem 18-monatigen Volontariat bieten wir eine hochqualifizierte Ausbildung in einem internationalen DAX-Unternehmen. Unser Ausbildungsprogramm ist von der Deutschen Akademie für Public Relations zertifiziert und wird individuell zusammengestellt. Die Ausbildung besteht aus mindestens vier externen PR-Seminaren und einer internen Schulung, die unsere Volontär*innen fit für Finanzmarkt-Themen macht und einen Überblick über die Struktur des Kapitalmarkts gibt.

Während des Volontariats hospitieren unsere Volontär*innen bei unseren verschiedenen Kommunikationsteams, einem internen Fachbereich sowie in einer Wirtschaftsredaktion oder einer Kommunikationsberatung – abhängig von den bisherigen Erfahrungen. Regelmäßige Feedback-Gespräche und Coachings helfen, um die eigene Entwicklung zu analysieren und gemeinsam Schwerpunkte zu setzen. Unser Ziel ist es, dass unsere Volontär*innen auch nach dem Volontariat weiterhin Teil unseres Teams sind.


In 18 Monaten durchlaufen unsere Volontärinnen und Volontäre alle Stationen, die zu einer umfassenden Ausbildung in der Kommunikation gehören und sind dann fit für einen Job in der Finanz-PR. Sie lernen das Handwerkszeug, sammeln Praxiserfahrung und wissen am Ende auch, wie Netzwerken funktioniert. Mit der dapr-Zertifizierung zeigen wir als globaler Technologiekonzern und Börsenbetreiber, dass die Ausbildung bei uns einem anspruchsvollen Standard entspricht – der im Übrigen branchenweit zum Maßstab werden sollte.



Ingrid M. Haas, Managing Director Group Communications & Marketing

Das Volontariat der Deutschen Börse bietet neben einer hervorragenden handwerklichen Ausbildung einen exzellenten Einblick in die Strategiekommunikation der Gruppe. Und weil ich zu jeder Zeit fester Bestandteil wichtiger Projekte war, konnte ich einen wertvollen Beitrag leisten und die Themenvielfalt des Konzerns kennenlernen. Heute bin ich Teil der IT-Kommunikation und kümmere mich unter anderem um verschiedene Corporate Engagement-Themen der Deutschen Börse. Das Programm war für meinen Karrierestart genau der richtige Schritt.



Florian Becker, ehemaliger Volontär, jetzt Communications Specialist



FAQ zum Volontariat

Wie kann ich mich bewerben?

Auf dieser Seite siehst du, ob die Bewerbungsphase für unser Volontariat läuft. Aktuell haben wir keine Volontariats-Stelle ausgeschrieben. Sobald wir wieder auf der Suche sind, kannst du dich über unseren Bewerbungs-Button direkt bewerben.

Allgemeine Informationen zum Bewerbungsprozess, sowie eine Vielzahl an Stellenangeboten für Werkstudent*innen, Praktikant*innen und Absolvent*innen findest du hier.

Falls du vorab Fragen hast, kontaktiere deine persönlichen Ansprechpartner auf dieser Seite! 

Wie läuft das Bewerbungsverfahren?

Aktuell haben wir keine Volontariats-Stelle ausgeschrieben. Sobald wir wieder auf der Suche sind, kannst du dich über unseren Bewerbungs-Button auf dieser Seite direkt bewerben.

Nach Eingang deiner Bewerbung erhältst du innerhalb kürzester Zeit eine Rückmeldung, ob wir ein persönliches Gespräch mit dir führen möchten. Dies kann vor Ort oder digital stattfinden. In weiteren Bewerbungsrunden sprichst du dann ggf. auch mit weiteren Kolleg*innen, unserer Personalabteilung und Ingrid M. Haas, die den Gesamtbereich Group Communications & Marketing leitet. 

Wie stehen die Chancen auf eine Übernahme nach dem Volontariat?

Wir bilden unsere Volontär*innen grundsätzlich mit dem Ziel aus, dass sie im Anschluss als Communications Specialist bei uns arbeiten. Garantieren können wir eine Übernahme nach dem Volontariat allerdings nicht. 

Welche Anforderungen muss ich erfüllen?

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Master) der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften, im Journalismus, oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erste Erfahrungen im Journalismus und/oder in der Kommunikation
  • Erfahrung im Bereich Social Media sowie erste Erfahrungen im Bereich Multimedia (Bild/Video/Audio)
  • Kundenorientierung, Kreativität, hohe Sozialkompetenz und Motivation
  • Interesse an Finanz- und Kapitalmarktthemen

Wie ist mein Status während des Volontariats?

Während deines Volontariats bist du normaler Mitarbeiter*in und profitierst von zahlreichen Annehmlichkeiten wie z.B. täglichem Essensgeldzuschuss in unserem Betriebsrestaurant, Freigetränke, Jobticket, Zuschüsse zum Fitnessstudio und mehr. 

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Für Rückfragen zum Volontariat findest du hier auf dieser Seite deinen persönlichen Ansprechpartner. 

 

Du hast Fragen? Dein persönlicher Ansprechpartner ist:

Florian Becker

Corporate Communications & Engagement