Deutsche Börse Group

InsightOut

November 2021

Liebe*r Leser*in,

„Was ist ein Name?“. Schon Shakespeares Julia wusste: Eine Rose würde lieblich duften, ganz gleich, wie sie hieße. Dementsprechend könnte es uns egal sein, wie wir unseren Newsletter nennen. Aber damit würden wir der vielen Arbeit kaum Rechnung tragen, die wir in den vergangenen Monaten in dieses Format gesteckt haben: weg von der reinen Rückschau auf unser Business, hin zu einem interessanten Mix aus Fakten und Themen, die uns bewegen, sowie spannenden Einblicken in unser Unternehmen. Und die wachsende Zahl derer, die unseren Newsletter in dieser Zeit des Wandels neu abonniert haben, hat uns in unserem Vorhaben bestärkt. Jetzt fehlt noch der neue Name, um das Projekt abzuschließen: Ab heute erhalten Sie unseren Newsletter als „InsightOut“!

Das Jahresende scheint in vielen Teilen der Welt gerade mit einem neuen Kapitel im anhaltenden Corona-Drama aufzuwarten. Stagnierende Impfquoten und sinkendes Verständnis für die aufrechterhaltenen Maßnahmen schreiben eine Geschichte fort, an deren Ende wir alle wohl längst gerne angelangt wären. Hoffen wir, dass schlussendlich die Vernunft siegt.

2022 wird – so viel ist wohl sicher – ein weiteres Jahr, in dem das Thema ESG ganz oben auf der Prioritätenliste steht. Kein Wunder: Die letzten elf Monate und nicht zuletzt die UN-Klimakonferenz in Glasgow haben die Dringlichkeit von Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (kurz: ESG) in den Vordergrund gerückt – auch für unser Unternehmen. Neben nachhaltigen Produktinitiativen trifft das insbesondere auf das „S“ – „Soziales“ – in ESG zu. Wir wissen um unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, in der wir tätig sind – in der unsere Mitarbeitenden leben und aus der wir neue Talente rekrutieren. Deshalb unterstützen wir gemeinnützige Zwecke und schaffen in Kooperation mit erfahrenen Partnern und der tatkräftigen Unterstützung unserer Mitarbeitenden einen positiven gesellschaftlichen Beitrag. Dafür haben wir uns auch in Sachen Vielfalt und Inklusion einen festen Rahmen gesetzt. Dazu gehört eine gruppenweit gültige und öffentlich nachlesbare Diversity und Inclusion Policy, in der unser Bekenntnis zum Wert einer vielfältigen und integrativen Belegschaft verbindlich festgelegt ist. In einem neu geschaffenen Diversity & Inclusion Council sind Mitglieder aus allen Teilen des Unternehmens mit einer großen Bandbreite an persönlichen und beruflichen Hintergründen. Ziel ist es, die Unternehmenskultur, die bereits heute von offenem Dialog, Vertrauen und gegenseitiger Akzeptanz geprägt ist, weiter zu stärken. An diesen Leitlinien werden wir auch im Jahr 2022 festhalten.

Eine Herzensangelegenheit der Deutschen Börse bleibt auch im kommenden Jahr die Förderung zeitgenössischer Fotografie und junger Künstler*innen. Erst gestern wurden die vier Finalist*innen des Deutsche Börse Photography Foundation Prize 2022 bekannt gegeben. Ursprünglich 1996 gegründet, vergibt die Deutsche Börse Photography Foundation den Prize seit 2016 zusammen mit der Photographers‘ Gallery in London. Er ehrt herausragende, innovative und kritische Arbeiten, die die Grenzen des fotografischen Mediums erweitern und dessen Einfluss und Relevanz als kulturelle Kraft deutlich machen.

Das nächste InsightOut erscheint im neuen Jahr – bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit. Wir lesen uns bald wieder!

Ihr
Oliver Frischemeier
Head of Corporate Communications & Engagement

Coup de Coeur – der Podcast der Deutsche Börse Photography Foundation

Wir verabschieden uns natürlich nicht in die Winterpause, ohne Sie auf die zweite Ausgabe unseres „Coup de Coeur“ aufmerksam zu machen. Auch in der aktuellen Folge nimmt uns Anne-Marie Beckmann, Direktorin der Deutsche Börse Photography Foundation, mit auf eine Reise durch die Welt der zeitgenössischen Fotografie und bespricht ein Werk des Künstlers Hayashi Tomiyasu. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Zuhören.

Deutsches Eigenkapitalforum 2021

Image

Das Deutsche Eigenkapitalforum wird auch in diesem Jahr als digitale Konferenz stattfinden. Mehr als 240 Unternehmen haben sich bereits angemeldet – 20 davon aus dem DAX oder MDAX. Es erwarten Sie wieder Podiumsdiskussionen sowie Keynotes zu aktuellen Kapitalmarktthemen.

Die Finalisten stehen fest

Image

Die vier Finalist*innen des Deutsche Börse Photography Foundation Prize 2022 sind Deana Lawson, Gilles Peress, Jo Ractliffe und Anastasia Samoylova. Der*die Gewinner*in der Auszeichnung wird im Rahmen einer Preisverleihung am 12. Mai 2022 in der Photographers’ Gallery, London, bekanntgegeben.

Business news

Spotlights

Sammelband „Nachhaltige Kapitalmärkte“

Image

Steigen Sie ein in eine branchenübergreifende Diskussion mit Best Practices aus Politik und Wirtschaft und nächsten Schritten für eine erfolgreiche Transformation – jetzt erhältlich.

Clearstream Fund Summit – jetzt registrieren!

Image

Am 25. November 2021 veranstaltet Clearstream zum 17. Mal den Fund Summit in Luxemburg und bietet damit eine einmalige Gelegenheit, sich über den Wandel der Fondsindustrie und die neuesten Entwicklungen und Chancen in der Vermögensverwaltungsbranche zu informieren. [Englisch]

Deutsche Börse erweitert Analytics-Angebot mit HHI Insights

Image

HHI Insights unterstützt Marktteilnehmer dabei, die Qualität der verfügbaren Liquidität zu bewerten und Konzentrationsrisiken zu erkennen. Zudem bietet es Anhaltspunkte bei der Entscheidung darüber, einen neuen Markt ins Handelsuniversum aufzunehmen, Positionsgrößen festzulegen oder wie aggressiv Marktteilnehmer in gewisse Positionen ein- oder aussteigen möchten.

Börsenplatz ­­­– Der Podcast (15)

Image

Aktuelle Finanzplatz-Themen unterhaltsam auf die Ohren: Im „Börsenplatz"-Podcast der Gruppe Deutsche Börse kommen Macher*innen rund um die Finanzwelt zu Wort. In dieser Folge spricht Sven Schumann mit Lisa Hassenzahl von Her Family Office unter anderem darüber, wie Finanzplanung Schuhe kaufen ohne Reue möglich macht.

Leihen Sie uns ein Ohr – und lauschen Sie dem DAX

Image

Wir haben uns mit der Oper Frankfurt für ein ungewöhnliches, melodiöses Projekt zusammengetan. Genießen Sie die verschiedenen Klänge der DAX-Melodien!

Aufzeichnung: Analysten- und Investorenkonferenz Q3/2021

Image

Die Deutsche Börse hat die Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2021 veröffentlicht. Hören Sie die Audioaufzeichnung der Telefonkonferenz vom 20. Oktober 2021.

Werden Sie „Zertifizierter ETF-Spezialist“

Image

Exchange Traded Funds (ETFs) bieten für viele private wie institutionelle Investoren eine kostengünstige Form einer breit gestreuten Kapitalanlage. Unser Zertifikatslehrgang richtet sich an Anlageprofis, die ETFs effektiv in Portfolios einsetzen wollen. Er ist aber ebenfalls für alle interessierten Privatanleger geeignet. Erfolgreiche Absolventen erhalten den Abschluss „Zertifizierter ETF-Spezialist“ der Deutschen Börse.