Service Navigation

Jeffrey Tessler übernimmt Aufsichtsratsvorsitz bei Eurex Frankfurt AG und Eurex Clearing AG

Erschienen am:
28.06.2018
| Eurex

Jeffrey Tessler übernimmt Aufsichtsratsvorsitz bei Eurex Frankfurt AG und Eurex Clearing AG

Jeffrey Tessler übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz der Eurex Frankfurt AG und der Eurex Clearing AG. Er folgt damit auf Hugo Bänziger, der beide Mandate seit 2012 hielt und auf eigenen Wunsch ausscheidet. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Gregor Pottmeyer bestimmt.

„Ich freue mich sehr, dass Jeffrey Tessler die Nachfolge von Hugo Bänziger antritt“, sagt Thomas Book, Vorstandsvorsitzender der Eurex Frankfurt AG. „Wir werden enorm von seiner profunden Branchenerfahrung und seiner klaren Kundenorientierung profitieren. Gleichzeitig kann ich Hugo Bänziger nicht genug für seine Arbeit, sein Engagement und seine Führung danken. Er hat uns in Zeiten starken Wandels vorangebracht. Seine Expertise hat uns geholfen, von neuen Gesetzen wie EMIR zu profitieren und die Eurex zu dem zu machen, was sie heute ist.“

In der neuen Periode sinkt die Zahl der Aufsichtsratsmitglieder von derzeit neun auf drei. Neben Tessler und Pottmeyer gehört Hauke Stars dem neu gewählten Gremium an. Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Richard Berliand, Serge Demolière, Martin Klaus, Susanne Klöss, Petra Roth und Jürg Spillmann scheiden zur neuen Amtszeit aus.

In den Aufsichtsrat der Eurex Clearing AG ziehen in der neuen Periode erstmals die fünf aktivsten Teilnehmer des Partnerschaftsprogramms ein. Charles Bristow vertritt JP Morgan, Nikolaus Giesbert wird das Mandat der Commerzbank wahrnehmen. Stefan Hoops repräsentiert die Deutsche Bank, den Sitz der BNP Paribas erhält Raphael Masgnaux. Die LBBW wird von Thilo Roßberg vertreten. Außerhalb des Partnerschaftsprogramms erhält Jutta Doenges von der Deutschen Finanzagentur ein Aufsichtsratsmandat, insgesamt umfasst der Aufsichtsrat der Eurex Clearing AG zwölf Sitze.

„Die Aufnahme der fünf Kundenvertreter in den Aufsichtsrat markiert einen weiteren Meilenstein unseres Partnerschaftsprogramms”, sagt Erik Müller, Vorstandvorsitzender der Eurex Clearing AG. „Ich begrüße die neuen Aufsichtsratsmitglieder und ihren Beitrag zur Schaffung einer liquiden Alternative für das Clearing Euro-denominierter Zinsderivate in der EU27.”

Die Personalien stehen unter dem Vorbehalt aufsichtsrechtlicher Nichtbeanstandung.

Weitere Informationen