Service Navigation

Deutsche Börse Photography Foundation verleiht HfG-Rundgangpreis 2024 an Haben Ghebregziabher

Erschienen am:
15.07.2024
| Deutsche Börse Photography Foundation

Deutsche Börse Photography Foundation verleiht HfG-Rundgangpreis 2024 an Haben Ghebregziabher


Die Deutsche Börse Photography Foundation hat den HfG-Rundgangpreis 2024 an Haben Ghebregziabher für ihr Projekt „Heim, Heimat, Pfade – was verbindet?“ verliehen. Der Preis zeichnet jährlich Studierende an der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach am Main aus, die sich mit dem Medium Fotografie auseinandersetzen. Im Rahmen ihres Engagements zur Förderung junger zeitgenössischer Künstler*innen vergibt die Stiftung den mit 3.000 € dotierten Preis jährlich seit 2010. Die Verleihung erfolgte im Rahmen des traditionellen HfG Rundgangs am 13. Juli in Offenbach. Die diesjährigen Jurymitglieder waren die Fotografin Barbara Klemm, der Galerist Peter Sillem und Anne-Marie Beckmann, Direktorin der Deutsche Börse Photography Foundation.

Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt: „In ihrer Arbeit thematisiert Haben Ghebregziabher die Frage, was Heimatzugehörigkeit sein und bedeuten kann. Dabei verbindet sie Fotografien von Reisen nach Eritrea, dem Herkunftsland ihrer Familie, mit Polaroid-Aufnahmen aus ihrer Heimatstadt Darmstadt sowie mit Darstellungen von kulturell und religiös bedeutsamen Gegenständen, mit denen sie aufgewachsen ist und die fast wie museale Sammlungsobjekte präsentiert werden.

Haben Ghebregziabher bewegt sich dabei auf verschiedenen Ebenen fotografischer Repräsentation und bedient sich vielfältiger fotografischer Materialien und visueller Ausdrucksformen. In dieser Vielschichtigkeit spiegelt sich die Komplexität ihrer reflektierten Auseinandersetzung mit Identität, Erinnerung und dem Medium der Fotografie wider. Durch die spannungsvoll-harmonische Präsentation der Arbeit wird beim Betrachten der Bilder die Diskrepanz zwischen kulturellen Versatzstücken und individueller Wahrnehmung nachvollziehbar und weitet sich der persönliche zu einem kollektiven Erfahrungsraum.“

Haben Ghebregziabher wurde 1995 geboren. Sie studiert seit 2017 an der HfG im Lehrgebiet Fotografie bei Professor Martin Liebscher.
 

Anmerkung für die Redaktion:
Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage Pressebilder in druckfähiger Qualität zu. 


Ansprechpartnerin für Medien: 

Isabelle Hammer 
isabelle.hammer@deutsche-boerse.com
Tel. +49 69 21117014

Über die Deutsche Börse Photography Foundation

Die Deutsche Börse Photography Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main, die sich dem Sammeln, Ausstellen und Fördern von zeitgenössischer Fotografie widmet. Sie verantwortet die Weiterentwicklung und Präsentation der Art Collection Deutsche Börse, deren 25-jähriges Bestehen die Stiftung in diesem Jahr feiert. Die Art Collection umfasst heute über 2.300 fotografische Arbeiten von rund 160 Künstler*innen aus 35 Nationen. Auf ihren Ausstellungsflächen in Eschborn bei Frankfurt am Main zeigt die Stiftung mehrere Ausstellungen pro Jahr, die öffentlich zugänglich sind. Die Unterstützung junger Künstler*innen ist ihr ein besonderes Anliegen, sie fördert sie auf vielfältige Weise: mit Auszeichnungen, Stipendien oder durch die Beteiligung am Talent Programm des Fotografiemuseum Amsterdam Foam. Gemeinsam mit der Photographers’ Gallery in London vergibt sie jährlich den renommierten Deutsche Börse Photography Foundation Prize. Des Weiteren unterstützt die Stiftung Ausstellungsprojekte internationaler Museen und Institutionen sowie den Ausbau von Plattformen für den wissenschaftlichen Dialog und Forschung über das Medium Fotografie. 
www.deutscheboersephotographyfoundation.org